Winterferien Projekte in Grünau 2019

Der Workshop wird eine Woche während der Winterferien stattfinden.

Die Schüler/innen entwickeln Körpergefühl und -bewusstsein, schulen ihre Wahrnehmungsfähigkeit, erfahren den Raum und lernen, sich spielerisch zur Musik zu bewegen bzw. Musik umzusetzen und zu gestalten. Dies steigert das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein und setzt Impulse im Hinblick auf eine gelungene Bildungsbiographie, berührt somit alle Unterrichtsfächer. Kreativer Tanz fördert das soziale Lernen in der Gruppe; er fordert und fördert das einzelne Kind in seinem Bestreben nach Individualität und Autonomie in der Bewegung und im Ausdruck des Körpers, schafft aber auch eine starke Bezogenheit auf die Gruppe. Tanzen vermittelt Gemeinschaft. Im Tanz kann die Kunst geübt werden, eigenständig zu sein und sich trotzdem einzuordnen. Tanz als Kommunikationsmedium hilft, Sprachbarrieren zu überwinden und Körpersprache zu verstehen. Im kreativen Tanz gibt es kein richtig oder falsch und somit keinen Leistungsdruck. Individuelle Bewegungen und Tanzstile unterliegen nicht den gängigen Schönheits- oder Ästhetikvorstellungen.


Im Lyrical Coaching bekommen die Teilnehmer ein Schreibtraining. In diesem Training werden Reimtechniken und die Strukturierung eines Songs eingeübt. Die Ideen der Teilnehmer werden dann auf verschiedenen Beats realisiert. Am Ende eines Tages stellen die Teilnehmer vor, was sie am Tag geübt haben. Auch hier gilt die Regel: Alle erhalten Respekt und Props!

Unser Workshop wird von eines interkulturellen Teams geleitet. Die (kulturelle) Unterschiedlichkeit unsere Teamerlnnen soll so bereits Vorbild für die Toleranz unterschiedlicher Lebensweisen sein.