Infostände des Vereins

WERDE TEIL UNSERES INFOSTANDTEAM

WIR SIND EIN SEHR AKTIVE VEREIN UND NEHMEN AN VIELE VERANSTALTUNGEN MIT UNSEREM INFOSTAND TEIL

Persönlichen Kontakt mit anderen Menschen ist uns sehr wichtig! Genauso wichtig ist für uns, transparent darüber zu berichten, zu welchem Zweck unser Verein sich einsetzt, welche Ziele wir verfolgen und welche Teilhabemöglichkeiten für unser Angebote geben und wie man bei uns sich engagieren kann.

Dafür bietet ein Infostand die Möglichkeit all diese Dinge vorstellen zu können. Meistens handelt sich dabei um Events wie Festen, Festivals und Messen, wo wir hingen und dort unseren Infostand aufbauen. Anbei eine Auflistung der Veranstaltungen die wir Jährlich besuchen.

www.vogfest.com

Vielfalt ohne Grenzen Festival


Das „Vielfalt ohne Grenzen – Festival“ ist eine Veranstaltungsreihe, die vor fünf Jahren, durch die Initiative der Deutsch-Spanischen Freundschaft e.V, ins Leben gerufen wurde und sich aktuell hin zu einem vielfältigen Netzwerk von Akteuren der Zivilgesellschaft entwickelt hat.

Ziel ist es, durch die Verbindung von kulturellen Angeboten und Aktionen mit inklusiven und niederschwelligen Teilhabemöglichkeiten eine möglichst heterogene Menge von Menschen aller Altersgruppen und Prägungen zu aktivieren und zu einer gleichberechtigten Interaktion zu bringen.

www.lofe-fest.de

LO.FE Fest


LO.FE ist ein Informations- und Begegnungsfest. Vereine, Institutionen und Initiativen stellen ihre Angebote vor und freuen sich auf Fragen wie diese: Wer hilft mir bei meinem Problem? Wo finde ich Unterstützung im Stadtteil? Wie kann ich mich einbringen oder engagieren? Eingeladen sind alle interessierten Bewohner/-innen, insbesondere mit Flucht- und/oder Migrationshintergrund aus dem Leipziger Osten. Komm vorbei und spreche direkt mit den beteiligten Akteuren aus der Bildungs-, sozialen, kulturellen und integrativen Arbeit über deine Anliegen.

Facebook

Grenzenlos Fest der Kulturen


𝗜𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝗮𝗹𝗲 𝗙𝗿𝗮𝘂𝗲𝗻 𝗲.𝗩.

Das Grenzenlos – Fest der Kulturen  ist ein interkulturelles Fest, dass durch Musik Kulturen verbindet und Menschen aus unterschiedliche Herkünfte näherbringt. Infostände verschiedenen Leipziger Vereinen, kulinarisches Köstlichkeiten, Kinderspielzeuge, Filmvorführung und Musik wird es geben.

© Netzwerk Integration-Migrant/-innen

Integrationsmesse Leipzig


Leipziger Akteure organisieren gemeinsam mit der Stadt Leipzig, der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Leipzig, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie der Handwerkskammer zu Leipzig die Integrationsmesse für Migrantinnen und Migranten. Unternehmen, Akteure und Vereine, werden ihre Angebote präsentieren

© Thomas Roetting

Leipziger Engagement-Messe


Initiativen, Vereine und Organisationen sind auf der Suche nach ehrenamtlicher Verstärkung und präsentieren sich im Rahmen der Leipziger Engagement-Messe. Die thematische Bandbreite reicht dabei von Umweltschutzprojekten über Jugendhilfe und Selbsthilfegruppen für Menschen mit bestimmten Erkrankungen bis hin zu stadtteilbezogenen Aktivitäten. Neben individuellen Beratungsgesprächen gibt es ein Rahmenprogramm in Form von Kurzvorträgen und Inputs rund um das bürgerliche Engagement. Außerdem gibt es zahlreiche Mitmachmöglichkeiten.

Melde dich als ehrenamtliche heute noch an!