Projekt Infostelle Leipzig

“Ich habe im Jahr 2018 eine Veranstaltung mit einem anderen Jung gegründet, die *afro Leipzig show* heißt. Ich wollte schon immer die jungen Menschen zusammen bringen, damit sie Kontakte knüpfen können. Das Team des Projektes Infostelle hat mir bei diesem Anliege unterstützt.

Daher habe ich schon mehr als 40 Menschen geholfen im Rahmen des Projektes und habe z.B. für junge Menschen, die einen Dolmetscher beim Arzt, Anwalt, bei Klärungen der Vaterschaft, bei Wohnungssuche usw., geholfen”… (Blessing MBella / Ehrenamtlich beim Projekt Infostelle Leipzig)

Unsere Zielgruppe wurde im Jahr 2019 aufgrund des Bedarfs erweitert. Seit 2019 arbeiten wir zusammen mit Jugendlichen mit Fluchtbiografie, die zwischen 16 bis 27 Jahren alt sind.

Infostelle in Aktion 2021

Anliege des Projektes ist es, jungen Geflüchteten einen Raum zu bieten, in denen sie sich anerkannt fühlen, sie in unsere Tätigkeiten einbinden, sowie sie mit Kultur-,  Informations- und Beratungsangeboten zu vernetzen. Infostelle bearbeitet besonders im neuen Format und durch verschiedene Kanäle Informationen, die auf die Sorgen, Anregungen und Konflikte der Zielgruppe eine Antwort geben.  Infostelle in Aktion hat im Jahr 2021 eine wichtige Rolle gespielt in der Orientierung von Gruppen von jungen Geflüchteten und in der Verbreitung von Informationen, insbesondere über  gesundheitsbezogene Themen Rund um die Pandemieentwicklungen und Änderungen der Verordnungen zur Bekämpfung des Virus. So wurde ermöglicht, dass sich unserer Zielgruppe und ihre Communities trotz fehlender Sprachkenntnisse, entsprechend der aktuellen Maßnahmen verhalten konnten und Probleme wurden verhindert. Durch die  Mehrsprachigkeit unseres Team haben wir die verschiedene Gruppe von jungen Menschen erreicht und durch soziale Medien individuell ( da Treffen in Gruppen nicht immer möglich waren) betreut. Besonders geflüchtete jungen Frauen wurden dieses Jahr eng betreut 

Außerdem erreichten wir eine breite Gruppe von Geflüchteten auch über die Altersgrenze hinaus mit unserer Verweisungs-  und Vermittlungsangebote.