INFOSTELLE IN AKTION 2021

Sommertreffen 2021 zum Abschluss des Projektes

Treffen in Frühling 2021 zum Volleyball

Planung von Veranstaltungen in der Zeit der Pandemie 2021

Vielen Dank an allen unseren engagierten Besuchern in den 3 Jahren des Projektes

Fußball, Rap und Bohneneintopf

Heute wollen wir euch erzählen, welche Aktivitäten wir unternehmen, um Spaß miteinander zu haben – denn auch wenn die Beratung von geflüchteten Jugendlichen für uns ein wichtiger Teil unserer Arbeit darstellt, so wollen wir aber auch Platz anbieten, um Spaß zu haben und Freunde zu treffen.

So eine Aktivität ist zum Beispiel unser offenes Treffen im Jugendclub „L-OFT“ im Westen von Leipzig. Dort treffen wir uns einmal im Monat

Bei unserem letzten Treffen haben wir die Tischtennisplatte genutzt, die es hier gibt, und uns zu zweit oder in der Gruppe gebattlet. Später hat es einige von uns in die Hallenfußball-Ecke verschlagen und an den Billardtisch, der direkt daneben steht. Und: Es lief den gesamten Abend die Musikanlage. Jeder konnte selbst sein Handy mit seiner eigenen Musik mit den Lautsprechern verkabeln und somit war der Platz am Lautsprecher, wo man das Handy einstecken kann, bei allen, die Musik mögen, bei allen heiß begehrt.

Ein Highlight an diesem Abend war aber die Aufnahme des RAPs, den das Team von Jugendlichen von Infostelle geschrieben hatten. Dafür hatte Roberto seinen Laptop, sein Tisch-Keyboard und das Zubehör zu seinem Mikro mitgebracht und sie auf einem kleinen Tisch neben der Musikanlage aufgebaut. Damit nahmen die vier Jungs aus dem Iran den Text auf, in dem sie erklären, wie jemand, der das L-OFT nicht kennt, dort am besten hinfindet.

Am Ende des Abends – nachdem die Musiker also fertig sind mit ihrer Aufnahme und wir alle müde vom Laufen um die Tischtennisplatte, vom Fußball und von der Konzentration, die uns das Billard abverlangt hat – gibt es zum Glück noch einen großen Topf Reis und vegetarischen Bohneneintopf, den Valeria und Perla für uns gekocht haben, sodass keiner mit leerem Magen die Heimfahrt antreten muss.

Wir freuen uns sehr über den schönen Abend, den wir gemeinsam verbracht haben, und bedanken uns bei allen, die zu seinem Gelingen beigetragen haben. Vielen Dank auch an den RAA e.V., der uns das „L-OFT 64“ einmal im Monat zur Verfügung stellt.

Ausflug zum Vergnügungspark 2019

Jugendlichen mit eigenen Projektideen erreichen uns!

Anfang März hatten wir beim Projekt Infostelle Besuch von Sattar Karimi. Sattar ist in Afghanistan aufgewachsen und 24 Jahre alt. Er spielt gern Fußball, hat in Leipzig eine eigene Mannschaft gegründet und plant gerade ein Fußballturnier für geflüchtete Jugendliche. Um Unterstützung und Informationen zu bekommen, wie sein Turnier gefördert werden kann, hat Sattar einen Termin mit Marisa vereinbart. Er will das Turnier auf die Beine stellen, um noch mehr junge Männer zusammenzubringen und den Jugendlichen eine Freizeitbeschäftigung anzubieten, die ihnen Spaß macht und sie fordert. Dafür braucht er jetzt noch mehr Informationen.

Eine Umfrage der Stadt Leipzig aus dem Jahr 2018 hat gezeigt, dass junge Migranten nur sehr selten regelmäßig bei Leipziger Vereinen und Initiativen Sport machen. Das ist meistens deshalb so, weil sie die Angebote nicht kennen oder sich nicht auskennen, wie Sportvereine in Deutschland funktionieren. Dabei ist Sport eine sehr beliebte Freizeitgestaltung bei Jugendlichen auf der ganzen Welt, weil man sich auspowern und gleichzeitig Freunde finden kann. Das Projekt von Sattar passt also wie die berühmte Faust aufs Auge zur Arbeit unserer Infostelle – wir wollen, dass Neuzugewanderte in Leipzig sich schnell einleben und wohlfühlen.

Marisa und Sattar setzen sich als an einem Tisch in unserem Büro zusammen und überlegen sich zuerst, welches Datum das Beste wäre – sie einigen sich auf Anfang Mai. Da ist das Wetter wahrscheinlich schon gut und es bleibt noch genügend Zeit, um zu planen und Fördergelder zu beantragen. Die beiden finden außerdem noch eine Möglichkeit, wie Sattar sich im Bereich Projektmanagement weiterbilden kann: Infostelle ist mit djo – Deutsche Jugend in Europa Landesverband Sachsen e.V., vernetzt, der durch das Projekt “START.PUNKT – JUNGES ENGAGEMENT”, Starter-Wochenenden in der Umgebung von Leipzig anbietet. Hier lernen junge Migranten, wie sie ihre Projekte am besten umsetzen können. Die Idee findet Sattar gut. Er und Marisa legen außerdem gemeinsam fest, wie viele Teams es geben soll, wie lange jedes Spiel dauern soll und wie die Turnierleitung für Sicherheit sorgen wird.

Zu guter Letzt findet Marisa außerdem noch eine Möglichkeit, wie Sattars Team an günstige, qualitativ hochwertige Fußballtrikots kommen kann. Dazu vereinbaren die beiden einen Termin Ende März, um die Idee mit Sattars Team gemeinsam zu besprechen. Von diesem Treffen wird auch unser nächster Blogbeitrag handeln – wir hören/lesen uns also bald wieder!

Wenn ihr selbst Geflüchtete oder Migranten seid und Informationen zu einem Projekt braucht oder eine Frage habt – oder wenn ihr ein Projekt plant wie Sattar – dann meldet euch gerne bei uns. Wir freuen uns, von euch zu hören!

Team Mohaer Leipzig (20+) Mohajer – Leipzig | Facebook
Team Afro Leipzig

Ausflug nach Grimma 2020
Mahlen für Demo 2020
Ausflug nach Grimma 2020
im Dorf der Jungen / Grimma 2020
In Grimma 2020

Ausflug nach Berlin 2020
Junge Frauen organisieren selbst Aktivitäten für ihre Freizeit und künstlerische Bildung
Über Sport und Freizeitaktivitäten 2019
Teilnahme an der Veranstaltung über Sportmöglichkeiten in Leipzig (Willkommenzentrum) 2019
Afro Leipzig Champions 2019
Team Infostelle als Sprachlotse beim Integrationsmesse 2019
Integrationsmesse 2019
Turnier 2019
Fussballtreffen während der Sommerferien 2019

Jugendclub 2018