Dozent Basel Alkatrib

Basel Alkatrib

Über Basel

Der syrische Musiker, Komponist und Musikpädagoge Basel Alkatrib stammt aus einer Musikerfamilie und wurde die ersten sechs Jahre von seinem Vater Naim Alkatrib, einem bekannten syrischen Dirigenten, Musiker und Musikpädagogen, unterrichtet. Er bekam Oudunterricht und lernte anschließend autodidaktisch Geige, später dann Klavier, Kanun, Gitarre, Baglama und Bozouk. Er studierte an der Musikhochschule in Damaskus Musikpädagogik.

In der Spielzeit 2017/2018 gehörte Basel Alkatrib zur festen Besetzung der Oper „Der Barbier von Bagdad“ am Theater Zwickau/ Plauen. Er gestaltet Schulkonzerte im Gewandhaus, spielt mit dem MDR-Kinderchor „Märchen aus 1001 Nacht“, wirkt bei städtischen Projekten mit, gestaltet Ausstellungseröffnungen solistisch aus und ist in der sächsischen Musikszene ein gefragter Oud-Solist.

Basel Alkatrib unterrichtet in seiner Musikschule für Weltmusik in Leipzig Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren auf verschiedenen Instrumenten. Er arbeitet als Musiklehrer im Ganztagsangebot in Leipziger Grundschulen, leitet Instrumentenkarussells für Grundschulkinder, engagiert sich in soziopädagogischen Musikprojekten für Kinder als Pädagoge und Musiktherapeut, gibt Workshops und Seminare in Oberschulklassen, für Musiklehrer und an Musikhochschulen und Akademien.

https://www.baselalkatrib.de/