Pressemitteilung

EspañolPortugês

“Alle fürs Klima” – globaler Klimastreik am 20.09.
Augustusplatz, 04109 Leipzig, Deutschland
15:00 Uhr

„SOS AMAZÔNIA”

Leipziger Migrant*innenorganisationen* vereinigt unter dem Demonstrationsblock „SOS AMAZÔNIA”, unterstützen FridaysForFuture Leipzig und beteiligen sich am Klimastreik am 20.09.2019.

Wir können nicht protestlos zusehen wie unsere Urwälder verbrennen. Der von Menschen verursachte Klimawandel ist keine subjektive Wahrnehmung. Die Folgen unseres unverantwortlichen und verschwenderischen Lebensstil, der auf Ausbeutung ärmeren Länder berührt, verursacht systematisch Verletzungen der Menschenrechte in diesen Ländern und die Vernichtung des Ökosystems und dessen Bewohner wie Pflanzen, Tiere und Insekten.

Die Brände im Amazonas sind kein Zufall. Laut Aussage des Weltrauminstituts Inpe [http://www.inpe.br/dados_abertos/], ist die Zahl der Brände um 82 % höher als im Vorjahr. Das sind allein in diesem Jahr über 70.000 Brände im Regenwald. Es wundert uns nicht, dass Fürsorge und Erhaltung des Lebens nicht zum politischen Plan dieser (Nicht) Regierung gehören! Indigene Leaders werden ermordet, weil Sie sich gegen die unverantwortliche Politik Bolsonaros und dessen (Nicht) Regierung wehren! Die Zahl der Morde hat sich im letzten Jahr verdreifacht. Das Eigentum der Ureinwohner wird auf perverser und nachlässiger Art, wie nie zuvor in früheren Regierungen, zerstört.

Der Amazonas brennt! Dieses Umweltverbrechen spielt eine wichtige Rolle in der politischen Krise Brasiliens. Mit der ungerechten Amtsenthebung der früheren Präsidentin Dilma Rousseff, begann der Putsch gegen Indigene Bevölkerung und Natur in Brasilien. Präsident Bolsonaro, vertritt einen subjektive Wahrnehmung, in dem er den Menschen verursachte Klimawandel, genau wie sein Amtskollege Präsident Trump es auch leugnet.

Wir fordern wirksame Maßnahmen zur Brandbekämpfung!

Wir fordern, dass das Leben der Ureinwohner garantiert wird! Wir fordern, dass ihr Land nicht von Agrargeschäften überrannt wird! Amazonas Ja! Bolsonaro Nein!” 

Autoren: Marcela de Oliveira von Demokratie für Brasilien und Roberto Fratta DSF e.V. Leipzig

Am Freitag, den 20. September 2019, drei Tage vor dem 51. Treffen des Welt-Klimarates (IPCC), ruft FridaysForFuture weltweit zum Klimastreik auf. Wie überall auf der Erde werden wir auch in Leipzig demonstrieren und uns dem FridaysForFuture Protest 15 Uhr am Augustusplatz anschließen.

Klimagerechtigkeit und der Kampf gegen den Klimawandel gehen alle Menschen etwas an! Die Jüngeren haben mit #FridaysForFuture vorgelegt, jetzt laden wir erneut alle Menschen dazu ein gemeinsam auf die Straße zu gehen und für Klimagerechtigkeit zu kämpfen!

Kontakt: info@dsf-leizig.de 

https://www.facebook.com/events/544615916278954/

Note: * Deutsch-Spanische Freundschaft e.V., Initiative Demokratie für Brasilien, FridaysForFuture, RAS Referat Ausländischer Studierender, MEPa e.V. Leipzig, Künstlerkollektiv Wontanara Leipzig, Initiative Latinxs Leipzig,

2 Gedanken zu “Pressemitteilung

Kommentare sind deaktiviert.